02151 - 32614080163 - 7432957

Betreuung für Personen und Unternehmen

Betreuung für Personen und Unternehmen

Neuigkeiten / News

P-Konto Guthaben

30. Juni 2017


Newsbild_1

 

Viele Bürger mit finanziellem schwachem Hintergrund nutzen die Chance, ihr Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln um gewisse innere Sicherheit zu erhalten.

Da kommt es gerade recht, dass die Freibeträge zum 01.07.2017 wieder angehoben wurden. Hier sollte man davon ausgehen dürfen, dass die sogenannten Banken und Sparkassen den hauseigenen Kunden auch informieren. Denn so ein P-Konto ermöglicht es, eine persönliche Lebensgrundlage über das Guthaben bis zur Höhe eines bestimmten Freibetrages zu sichern.

Doch es bestehen ausnahmen, die man offen ansprechen muss. Viele Ratsuchende werden dazu informiert.

Was passiert eigentlich mit den Geldeingängen die zum Ende eines Monats auf dem Konto eingehen, aber für den Folgemonat gedacht sind?
Damit diese Leistungen vor Pfändungen geschützt sind und weiterhin zur Sicherung des Lebensunterhalts zur Verfügung stehen, besteht eine Möglichkeit, dass eingehende Zahlungen erst nach Ablauf des Folgemonats an den Gläubiger ausgekehrt werden dürfen (§ 835 Abs. 4 ZPO).

Aber Vorsicht, auch wenn der Gesetzgeber diese Möglichkeit einräumt, heißt es nicht, dass Banken und Sparkassen dem Gleich tun. Um es gar nicht dazukommen zulassen, sollte man immer schauen, das Konto so schnell wie möglich leer zu räumen.

Ihre Schuldnerberatung Vitovec

 

Publiziert durch:
Schuldnerberatung Vitovec
Quelle: http://www.schuldnerberatung-vitovec.de
Weiterführende Infos

Mehr zur Kategorie:
Finanzen

ERFAHRUNGEN

Nach fast 26 Jahren Berufserfahrung, habe ich im Mai 2007 die Schuldnerberatung Initiative Insolvenz ins Leben gerufen. Hier bin ich als Schuldnerbetreuer tätig.

Als freier Mitarbeiter in einer Fachanwaltskanzlei für Insolvenzrecht arbeite ich mit der Geeigneten Person gem. § 305 InsO Abs.1 Nr.1 der Insolvenzordnung eng zusammen.

Seit 2007 wurden unter Mitwirkung der Initiativen Insolvenz Vitovec viele betroffene Mitmenschen erfolgreich betreut.

KONTAKT

Unser CI Schuldnerberatung Vitovec
Karl Bernhard Vitovec
Kölner Straße 603
47807 Krefeld


02151-3261408

02151-3261409

0163-7432957


Price Range: $$

 

Wir sind im Internet präsent